Im Jahreslauf

Gelbe Narzissen in einer dunklen Vase neben einer brennenden Kerze in der Epiphanienkirche.

Gründonnerstag

An einer großen Tafel feiern wir ein Abendmahl, feierlich und kommunikativ zugleich, und lassen uns erinnern an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Freunden.

Buntglasfenster mit biblischen Szenen und dekorativen Mustern in lebhaften Farben in der Epiphaninekirche.

Karfreitag

Musik zur Todesstunde um 15 Uhr mit dem Harvestehuder Kammerchor: ein ruhiger, besinnlicher Moment

Holzkreuz umgeben von brennenden Kerzen und gelben Narzissen in der Epiphanienkirche.

Ostern

Auferstehung feiern: mit dem neuen Osterlicht und mit einer Ostergeschichte zum Miterleben; im Anschluss ein Osterfrühstück und Ostereiersuchen für alle, die sich nicht zu groß dafür fühlen.

Mini-Törtchen mit Sahne und frischen Erdbeeren auf einem Glasstand.

Erdbeerfest

Am ersten Sonntag im Juni feiern wir einen besonderen Gottesdienst für Große & Kleine um 10 Uhr. Im Anschluss gibt es viel Gebackenes mit Erdbeeren und ein freundliches Fest mit Flöten und Tanzen.

Schlagergottesdienst

Am Vorabend des Schlagermoves in Hamburg feiern wir den Schlagergottesdienst: an einem Freitagabend um 19 Uhr vor der Kirche. Mit viel Hossa, bunten Kostümen und guter Laune. Das ist etwas fürs Herz und geht auch in die Beine: Wir tanzen noch bis 22 Uhr.

Sommerfest

Am Sonntag vor den Sommerferien feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst für Große & Kleine und dann ein großes Fest zusammen mit Der Kita Epiphanien. Mit Flohmarkt und Spielen, Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Salaten. Und viel guter Laune.

Ausflüge

Am Freitag zu Beginn der Sommerferien geht es traditionell zum Wildpark Schwarze Berge. Und manchmal gibt es auch einen Ausflug zu den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

 

Segen für Schulanfänger*innen

Am ersten Sonntag im September feiern wir einen Gottesdienst für Große & Kleine um 10 Uhr mit Segen für alle Kinder, die in der Vorschule oder Schule kommen.

Erntedank

Wir schmücken den Altar und feiern Erntedank am ersten Sonntag im Oktober mit einem Gottesdienst für Große & Kleine um 10 Uhr. Die Kita macht mit.

St. Martin und Laternenumzug

An einem Samstagnachmittag um 17 Uhr in der Nähe des Martinstages (11.11.) kommen viele Kinder mit Laternen in die Kirche. Wir erzählen die Geschichte von St. Martin und ziehen mit dem Spielmannszug und der Feuerwehr um den Block.

Modenschau

Das ist ein großer Spaß: mit gespendeten Kleidern und einer Inszenierung mit Musik – an einem Freitagnachmittag in der Kirche.

Ewigkeitssonntag

Ein Sternstundengottesdienst um 18 Uhr am Ende des Kirchenjahres: Wir verlesen die Namen der Gestorbenen und zünden Lichter an – beten, dass keiner verloren geht und alle, die trauern, sich dem Leben wieder zuwenden können.

Grüne Tannenzweige und vier rote Kerzen bilden eine Spirale auf dem Boden der Epiphanienkirche.

Advent

Wir zünden nach und nach vier große rote Kerzen in einer Spirale aus Tannenzweigen an. „Mache dich auf und werde licht …“ singen wir dazu. Und gehen so auf meditative Weise auf das Weihnachtsfest zu. Advent ist eine Vorbereitungszeit: um sich auch innerlich darauf vorzubereiten, dass der Christus in die Welt geboren wird.

Weihnachten

Uns ist ein Kind geboren: Gotteskind und Menschenkind zugleich: Wir erzählen die alte Geschichte zum Mitmachen (14 Uhr) oder als Krippenspiel (15.30 Uhr), wir feiern Christvesper um 17 Uhr und Christmette am 23 Uhr. Am ersten Weihnachtstag gibt es einen schlichten Gottesdienst um 10 Uhr mit Weihnachtsliedern.

Krippenspiel in der Epiphanienkirche, Sängerinnen und Sängern sowie Weihnachtsbaum und Dekoration.
Spirale aus Tannenzweigen und vier roten Kerzen auf dem Holzfußboden der Epiphanienkirche.

Heilige Nächte

Die Zeit zwischen den Jahren, die Rauhnächte, in denen Ruhe einkehrt und die Träume wichtig werden. Vom 26. Dezember bis zum 6. Januar feiern wir jeden Abend um 18 Uhr eine meditative Andacht. Am 31. Dezember (Silvester) gibt es einen Abendmahlsgottesdienst um 23 Uhr – danach Sekt und Feuerwerk vor der Kirche. Am 6. Januar feiern wir Epiphanias – das Fest, nach dem unsere Kirche benannt ist, mit einem Lichtergottesdienst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.